10.10.2012

Zealong: Oolong aus Neuseeland

Woran denkt Ihr bei "Neuseeland"?

Die wunderschönen Landschaften, wo "Herr der Ringe" gefilmt wurde?

An die beeindruckenden Haka-Darbietungen der All Blacks?
Oder inzwischen auch an Oolong?

Gestern Abend hatte ich wieder etwas von dem wahrlich überraschenden Zealong aus dem Waikato-Gebiet auf der Nordinsel.

Dieser Tee erinnert mich unheimlich an den ersten grünlichen Oolong, den ich 1991 in Taipei geschenkt bekommen habe - davon war ich das erstemal 'tea drunk'.
Berauscht und fahruntüchtig fühlte ich mich gestern nach dem Zealong nicht - er wirkt auf mich gleichzeitig entspannend und konzentrationsfördernd, mit einem sehr klaren, frischen Geschmack.

Normalerweise bin ich ja kein großer Freund dieser hellen Oolongs. Aber bei diesem hat genug Oxidation stattgefunden, dass sich ein paar fruchtige Aromen gebildet haben. Diese bleiben aber eher abrundend im Hintergrund - prägnanter empfinde ich eine mineralische Note, die für den klaren & frischen Charakter verantwortlich ist.


Zealong stellt auch einen stärker gerösteten Oolong ('Dark') her, von dem ich noch ein originalverschweißtes Päckchen hier habe, das ich in 2-3 Jahren mal öffnen will. Und dann hatte ich noch das sehr große Glück, von unseren Tea Tastern ein ganz besonderes Muster zu ergattern: "Zealong Aged". Ein wunderbar dunkler, kräftig gerösteter Oolong, der leider in viel zu kleinen Mengen produziert wird, als dass er in den Handel kommen könnte.

Leckerer Tee macht mich attraktiv für die jungen Damen 

Wie sind Eure Erfahrungen mit Oolongtees aus ungewöhnlichen Anbauregionen? Schonmal einen hawaiianischen Oolong probiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen